Sabine Klose

  • Mediatorin / Wirtschaftsmediatiorin
  • Uni of A.Sciences

Familienmediation

Dies alles und noch viel mehr können Sie durch Mediation erreichen!

Mediation ist ein Verfahren, das aufgrund seiner besonderen Struktur streitenden Parteien dazu verhilft, konstruktiv Lösungen für beide Seiten zu finden. Mediation ist nichts Neues, im Gegenteil, die Geschichte der Mediation lässt sich 2000 Jahre zurückverfolgen. Leider ist es viele Jahre nahezu in Vergessenheit geraten und erst in den späten 60er-Jahren in den USA wiederentdeckt worden. Während es in den USA und inzwischen auch in den Ballungszentren in Deutschland usus ist, die Mediation zur außergerichtlichen Konfliktbewältigung durchzuführen, ist es hier oben in Schleswig-Holstein oftmals noch unbekannt und wird gar mit "Meditation" verwechselt. Jedoch werden Klangschalen, Duftöle oder ähnliche Dinge bei mir vergeblich gesucht.

Wir erarbeiten in einem dafür vorbereiteten Raum an Whiteboards und Flipcharts Lösungsmöglichkeiten, die von allen Konfliktbeteiligten getragen werden. Diese Lösungen werden, falls gewünscht in einer Abschlussvereinbarung festgehalten.

Für welche Konflikte ist ein Mediationsverfahren das richtige Mittel: